Jedes Tier ist einzigartig und möchte auch so behandelt werden


 

Ich bin seit 40 Jahren im Tierbereich tätig.

 

Mein Traum als Kind war schon immer mit Tieren zu arbeiten.Angefangen habe ich als junges Mädchen mit einer Ausbildung zur Tierarzthelferin. Darauf folgte eine Ausbildung zum Hundefrisör und später eine Ausbildung zum Filmtiertrainerin.

 

Zu diesem damaligen Zeitpunkt gab es nicht die Hundeschulen wie es sie heute gibt. Das war allerdings nicht unbedingt schlechter. Man musste sich so gut wie alles selbst erarbeiten und sein Köpfchen gewaltig anstrengen. Gerade bei der Filmtierarbeit erfordert dies besonders viel Können. Man steht hinter der Kamera und kann Signale meist nur über Handzeichen geben. Nach Schema vorzugehen ist da zum Scheitern verurteilt. Wie übrigens generell in der Arbeit mit Tieren. Es braucht eine eigene hohe Sensibilität, Klarheit und Konsequenz. Dies kann einem kein Lehrbuch, Seminar oder Schule vermitteln. Nur das Leben selbst ist der Lehrmeister. Und das unermüdliche Arbeiten an sich Selbst.

Selbstverständlich bilde auch ich mich ständig weiter.

Meine Erfahrung, das Wissen um die Sache gebe ich mit vollster Freude an Mensch und Tier weiter.

 

 


Hundetrainer Susanne Zischgl