Filmhund Rana...

...und ihre Geschichte.


Rana`s Filmkarriere begann im zarten Alter von 6 Monaten. Sie hatte einen Auftritt beim Wunschkonzert. Im Rahmen dieser Sendung wurde ich mit meiner Arbeit als Tiertrainerin und Filmtiertrainerin vorgestellt. Die ist ein idealer Einstieg für einen angehenden Filmhund. Natürlich kann man nicht erwarten, dass ein Junghund beim ersten Mal im Rampenlicht, irgendwelche besonderen Aktionen zeigt. Vielmehr geht es darum, dass der Hund diese ungewöhnliche Welt kennen lernt – in diesem Fall: klatschendes Publikum, zahlreiche Kameras, vielen verschiedene Geräusche. So eine Situation ist künstlich nicht herstellbar.


Rana`s Charakterzüge waren von Anfang an: freundlich, offen, neugierig und angstfrei gegenüber allen Menschen, Tieren und Situationen. Zu motivieren war und ist sie über Spiel und Futter. Das ist sehr wichtig, da alles Training ausschließlich über positive Motivation läuft. Für den Hund soll alles ein Spiel sein, das absolute Freude bereitet.

 

Rana erhielt sich bei diesem ersten Auftritt traumhaft. Den meisten Hunden wäre dies bereits zuviel. Sie werden unruhig oder ängstlich, versuchen sich zu verkriechen oder weg zu laufen. Natürlich habe ich ihr, die Schulung des Gehorsams vermittelt. Ohne diese Schulung, wäre selbst mit Rana`s vorzüglichen Charaktereigenschaften, dieses Unternehmen zum Scheitern verurteilt gewesen. Von Nichts, kommt Nichts.

 

Im Laufe der Zeit wirkte Rana in vielen Produktionen mit: Tatort, Marienhof, Die Nonne und der Kommissar, Der Schwedische Freund.

 

In der beliebten Fernsehserie: – Die Fallers – war Rana 6 Jahre als Hundeschauspielerin erfolgreich.

 

Nun ist sie mit ihren 12 Jahren in Rente gegangen.